Kommentare sind ausgeschaltet für diesen Beitrag

Was ist “groß”?

Größenordnung

Das höchste Gebäude der Welt ist gegenwärtig der „Turm von Dubai” und misst 818 Meter. Dagegen ist der Eiffelturm mit seinen 317 Metern winzig. Aber was sind 800 Meter! Jedes Passagier-Flugzeug fliegt in 11.000 Meter Höhe. Kosmisch gesehen allerdings, kann man auch 11 Kilometer wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen. Was ist denn wirklich groß? Und was ist klein? „Bauen wir keine Türme ohne Fundament, denn der Herr sieht nicht so sehr auf die Größe der Werke, wie auf die Liebe, mit der sie getan werden”, hatte schon Teresa von Avila gemeint. Große Aktionen können von einem entsetzlichen Kleinglauben getrieben sein. Große Worte können unerträglich viel Kleingeist verraten. Kleine Gesten dagegen können unendlich groß sein, wenn sie von Liebe erfüllt sind. Auch Gott macht sich aus Liebe so klein, dass er Platz hat in unserem Leben.

Neukirchner Kalender, 22.01.2010

Kommentarfunktion ist geschlossen.