Kommentare sind ausgeschaltet für diesen Beitrag

Gottes Telefonnummer

Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen. Psalm 50,15

5015 – die Telefonnummer Gottes, so sagen wir gelegentlich, oder wir rufen es uns in Erinnerung. Wieso 5015? Weil genau da, in Psalm 50 Vers 15, einfach und klar geschrieben steht, wie wir Gott anrufen sollen. Wir sollen, so sagt es das Psalmwort, mit unserer Not nicht allein bleiben. Wir sind eingeladen, mit allem, was uns das Leben schwer macht, Gott anzurufen. Das kann ganz einfach geschehen, z. B. durch ein »Herr, du weißt«. Oder wir sprechen aus, was uns beschwert.

Hauptsache, wir suchen die Anrede Gottes, sein Du. Wir wären ja auch dumm, wenn wir das nicht täten. Immerhin verspricht uns der Schöpfer unseres Lebens, dass er uns herausretten will aus Angst und Not. Und wenn er das tut, dann wandelt sich unsere Enge zu einer neuen Erfahrung von Weite. Das Herz wird leicht, und wir öffnen den Mund zum Loben Gottes. Wie das geht? 5015 – das ist die Telefonnummer Gottes. Damit geht es.
Neukirchner Kalender 2006, 19.11.06
Fortlaufende Bibellese: Psalm 50 Predigttext: Offenbarung 2,8-11

Kommentarfunktion ist geschlossen.