Nicht vorbeigehen

Du kannst nicht immer vorbei gehen !

Eine Bekannte von mir eilt zum Bahnhof einer Großstadt.

Da liegt auf dem Gehsteig ein Menschenwrack, offensichtlich unter Drogeneinfluss, schwer atmend.

Meine Bekannte zögert, sieht weg. „Ich kann doch nicht bei allen stehen bleiben!“, rechtfertigt sie sich im Weitergehen vor ihrem Meister. Und sie meint seine Stimme zu vernehmen: ): “Du hast recht. Aber du kannst auch nicht bei allen vorbei gehen! Das wirkt. Sie geht zurück, spricht den Mann an. Er hat Hunger. Sie besorgt ihm Wasser und ein Sandwich. Durch den Nebel seines Rausches hindurch blitzt so etwas wie Freude in seinen Augen auf. Meine Bekannte lachte und sagte zu mir, sie hätte sich wie der legendäre Don Camillo gefühlt, der in seinen Streitgesprächen mit Jesus mal resigniert sagte:“Es ist schwer, mit dir zu diskutieren, Herr!“Schwer ist es, aber auch schön mit ihm zu diskutieren und mit ihm unterwegs zu sein.

Neukirchener Kalender 14. Juli 2008