Kommentare sind ausgeschaltet für diesen Beitrag

Gleichgültigkeit

In einem Unfallverhütungskalender findet sich folgende Definition von Gleichgültigkeit : „Ich bin mächtiger als alle Armeen der Welt. Ich vernichte mehr Güter als alle Bomben und Kanonen. Ich töte mehr Menschen als alle Kriege. Ich verstümmle Jahr für Jahr unzählige Männer und Frauen. Ich bringe Krankheit, Siechtum und Tod. Ich verschone nicht Kind noch Greis, nicht Haus noch Hof. Ich schenke nichts – aber ich nehme alles. Ich bin dein schlimmster Feind: die Gleichgültigkeit .“

Gleichgültigkeit steht im Gegensatz zur Gemeinschaft. Gleichgültigkeit ist mangelnde Nächstenliebe. Wer fragt: „Soll ich meines Bruders Hüter sein?“, der hat die Gemeinschaft aufgekündigt. Gemeinschaft hingegen ist die Art des Gottes, der Anteil nimmt und Anteil gibt, der sich für uns interessiert und sein Bestes für uns hingibt.

28.05.2003 Neuk. Kal.

Kommentarfunktion ist geschlossen.